Seminarbesuch in Abensberg

Am Freitag den 15 Juli traf sich das Fachlehrerseminar II Ernährung und Gestaltung aus Niederbayern hier in Abensberg.

Der Seminartag widmete sich ganz der Museumspädagogik. Die elf Fachlehramtsanwärterinnen besuchten deshalb den bekannten Kuchlbauerturm, sowie das Kunsthaus und die damit verbundenen Brauerei. Dort begrüßte Herr Wolfgang Brey, Schulleiter der Aventinus Mittelschule, die Fachlehrerinnen herzlich. Eine sehr detaillierte Führung durch diese faszinierenden Bauwerke erhielten sie dabei von Herrn Hans-Peter Rickinger, dem Leiter der Bierwelt. Bei der Führung achteten die Fachlehrerinnen vor allem darauf, wie man den Künstler Friedensreich Hundertwasser und seine Kunstwerke mit in den Fachunterricht einbringen kann und ob eine Kooperation mit anderen Fächern möglich ist. Rückblickend waren die Damen sehr begeistert über diese schönen Objekte im Herzen Abensbergs und möchten sogar im nächsten Schuljahr mit ihren Klassen den Kuchlbauerturm besichtigen.

So lecker kann eine Prüfung sein

Beim AMA-Testessen diesmal mit dabei: Die Lebensretter von Herrn Brey.

Im Mai haben die Abschluss-Schülerinnen und -Schüler der Aventinus Mittelschule Abens­berg (AMA) wie­der groß aufge­tischt: Traditionell lädt die Schulleitung in dieser Zeit Freunde und Förderer aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zum Mit­tagessen ein; gegessen wird, was die jungen Hauswirt­schaftler unter den Augen von Haus­wirt­schafts­lehrerin Gudrun Kneitin­ger und Zweitprüferin Silvia Dechant gekocht haben und aufti­schen. Die Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler sind dabei nicht alleine die Zubereitung von Speisen, sondern auch der Einkauf und das Servieren. 

Gäste vom Uniklinikum: "Meine Lebensretter"

Alles klappte hervorragend und es war wieder ein Genuss, da­rin waren sich alle Gäste einig. Und da es dieses Jahr sehr viele Prüflinge gab, gab es auch reichlich geladene Gäste - heuer hat Rektor Wolfgang Brey ein Team vom Uniklinikum Regensburg eingeladen. "Sie haben mir das Leben gerettet", so Brey, der mit dieser Einladung auch auf den Tag der Organspende am 1. Juni 2019 aufmerksam machen wollte. Er selbst plädiert für eine Widerspruchslösung. "So viele Menschen warten auf ein Spenderorgan", so Brey. "Am 25. Oktober 2017 bekam ich die Nachricht, dass es ein passendes Spenderherz für mich gibt. Dass war wie ein Lotto­gewinn." 

Für kulinarisch Interessierte hier die angebotenen Speisen, einige davon als Foto im Anhang. 

Vorspeisen: Sigara Börek, panierte Zwiebelringe, Cheddar-Sco­nes mit Kräuterdip, Kartoffeln mit Kokos­milchsoße.

Hauptspeisen: Sis Köfte, Pide mit Hackfleisch, Pizzakranz, Quesadillas, Spargel in Blätter­teig, Spargel mit Reis.

Nachspeisen: Waffelsandwich mit Erdbeeren, Bombica. Scho­kocroissants, Erdbeer-Tiramisu.

Gebäck: Himbeer- und Blaubeermuffins.