Anmeldung zur offenen Ganztagsbetreuung

Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr an der offenen Ganztagsbetreuung durch KAI e.V. teilnehmen wollen, werden gebeten, das nachfolgende Formular umgehend auszufüllen und schnellstmöglich an die Schule zu senden!

Formular: Anmeldung offenes Ganztagsangebot

KAI e.V. stellt sich vor

An der Aventinus-Mittelschule gibt es selbstverständlich auch Angebote für den Nachmittag. Für jede Klas­senstufe gibt es eine gebundene Klasse, in der am Nachmittag Förder­unterricht stattfindet, der auf die Be­dürfnisse der Schüler zugeschnitten ist. Hier werden schulische Inhalte des Vormit­tags vertieft oder erwei­tert und zielgenau geübt. Der gebundene Unter­richt wird von Mitarbeitern von KAI e.V. in enger Zusam­menarbeit mit den jeweiligen Klas­senlehrern erteilt.

Neben der gebundenen gibt es auch die offene Ganztags­schule. Hier sind Schüler der Klassen von 5 bis 10, sowohl aus der Mittelschule als auch aus der Wirtschaftsschule beisam­men. In weitgehend homogenen Gruppen werden hier die Hausaufgaben erledigt. Die Pädagogen von KAI e.V. geben da­bei Hilfestellung und achten auf die zuverlässige Erledigung der Haus­auf­gaben. Außerdem wer­den die Schülerinnen und Schüler angehalten, Übun­gen zu ma­chen, die ihnen helfen, den aktuellen Lernstoff zu vertiefen und besser zu verstehen. Vor Proben und vor den großen Prüfungen wie dem Haupt­schul­abschluss und dem mittleren Schulabschluss wird den Schülern besondere Unterstüt­zung angeboten.

Sowohl in den gebundenen als auch in den offenen Ganztags­­klassen findet zudem eine an­gemes­sene Frei­zeit­betreuung mit Sport und Spiel statt. Ins­gesamt betreut KAI annähernd 90 Schülerinnen und Schüler in 4 gebunde­nen Klassen und 6 offe­nen Gruppen.

Im Schuljahr 2017/18 sind im KAI- Team der Aventinus Mittel­schule Abensberg 14 pädagogi­sche Mitarbei­ter beschäftigt. Ihre Tätigkeit reicht von der klassischen Betreuung bis zur fach­spezifischen Förderung, etwa in Englisch oder den Wirt­schafts­fächern.

Gesund essen an Abensbergs Schulzentrum

Die Mensa an Abensbergs Schulzentrum in der Römerstraße versorgt täglich 260 Schülerinnen und Schüler aus der Mittel­schule, der Wirt­schaftsschule und auch aus der benachbarten Grundschule. In den letz­ten Monaten hat sich der Verein "Kai", der als Anbieter der offenen Ganztagsbetreuung auch für die Verpflegung verantwortlich ist, ge­meinsam mit den Schulverantwortli­chen durch Vertreter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten  beraten lassen, um das Essensangebot gesünder und qualitätsbewusster zu gestalten. Bei einem lockeren Treff im Schulzentrum hat die Vertrete­rin des Am­tes die Urkunde nun überreicht.

Markus Stiegler, Dipl. Soz. Päd. FH | Projektleiter

Offene Ganztagsschule Abensberg

Römerstraße 12

93326 Abensberg

e-Mail  mstiegler@kai-ev.de

Mobil       0160-95086514

Fon         09443-700270

Fax         09443-700474

Hier finden Sie das Formular für die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren.